: in 80 days around the world :

ich habe es geschafft. für diesen sommer habe ich 3 monate unbezahlten urlaub bekommen. und ich werde in 80 tagen um die welt reisen. ab dem 20. juni geht es los von zürich nach new york und dann bin ich gespannt, was die nächsten tage und wochen noch so bringen... :-) ich freue mich auf die reise und dass ihr hier am start seid!

25 August 2006

bali : watches, transport, cocaine?

wenn du auf bali bist/warst, dann wirst du dich immer an die tausenden typen erinnern, die dich alle 10 sekunden anquatschen mit den worten "hey boss, watches?" oder "transport?", gegen abend wird dann daraus "haschisch, cocaine?" und die maedels reden immer von "massage", was auch immer sich dahinter verbirgt... :-)

das faengt schon am flughafen an. da hat schon irgendwer dein gepaeck vom fliessband genommen und in der hand und will es fuer dich irgendwohin bringen. junge junge. da musst du auf jeden fall die ganze zeit entspannt bleiben. aus dem flughafen kommend wartet dann eine horde, und ja ich meine wirklich eine grosse horde! :-), an taxifahrern und "transport" leuten auf dich und der laerm, den die machen, ist gar nicht mal ohne...darum bin ich froh, dass im flugzeug die ganze zeit gepennt habe und fit war...

bali ist der einzige ort auf dieser reise, wo ich schon vorher mal gewesen bin. das war in 2000. damals war der kulturelle schock fuer uns wirklich riesig. aber diesmal geht es fuer mich ganz ok. sehr beruhigend ist, dass mein fahrer auf dem weg zum budget-hotel erstmal die orte zeigt, wo die beiden bomben-attentate in 2002 und 2005 stattgefunden haben. super!

bali ist perfekt was die temperatur angeht. tagsueber 30c und nachts noch lockere 25c, so dass es richtig angenehm ist. und gar nicht so schwuehl, wie ich es in erinnerung hatte. also auch nachts locker flockig mit flip-flops und shorts unterwegs und in den clubs gibt's eh keinen dresscode...

ich verbringe meine tage am kuta beach, der bekannt ist fuer gute wellen und traumhafte sonnenuntergaenge, beim ausgiebigen shoppen und im ausgang. am ersten tag laufe ich am strand entlang und ploetzlich ruft irgendwer meinen namen, ich drehe mich um und sehe meinen franzoesischen kollegen mathiew, den ich in sydney kennengelernt habe. wie genial ist das! wir verabreden uns fuer den abend, trinken viel bin tag (indonesischen bier), lernen zwei wirklich nette schweizerinnen kennen und sind spaeter auf der tanzflaeche und rocken, was das zeug haelt. ist doch immer wieder genial, wenn mehrere leute gleichzeitig abgehen und alles shaken, was sie haben... :-)

am letzten abend geht es auf eine sunset-beach-supercool-house-party, die sehr geile musik spielt und eine perfekte location ist, aber die leute sind irgendwie zu cool und der eintritt mit 25euro etwas happig. vor allem fuer bali, wo das mcdonals menu gerade mal 2euro kostet...

das ist auch der grund, weshalb ich mich abends immer von einem kollegen vom hotel durch die gegend fahren lasse auf seiner mopete! einen abend ballern wir knapp 2h ueber die insel auf der suche nach schoenen motiven zum fotografieren. mich kostet das ganze 3 euro und wir haben beide ne menge spass! :-) und moped fahren ist auf bali auf jeden fall mal ein erlebnis. also ich ueberhole ja auch schon mal ganz gerne und bin da nicht zimperlich, aber was die jungs hier machen ist schon haeufiger "kurz vor knapp", um nicht zu sagen "total bekloppt!" :-)

die leute hier sind superfreundlich und besonders die leute von meinem hotel machen echt alles, damit es einem gut. eine einstuendige massage kostet 7 euronen und du merkst auf einmal, wo es ueberall weh tun kann. jaja, von wegen "balinesische massage", die wollen einem doch einfach nur weh tun... :-)

nach 4 tagen auf bali verabschiede ich mich von mathiew und der hotelcrew und schiebe meinen vom shoppen etwas vollen rucksack in richtung flughafen und mache mich auf den weg zu meiner letzten destination - hong kong!

meine reise neigt sich nun wirklich dem ende zu und in weniger als einer woche geht es wieder nach zuerich. schon jetzt ist es fuer mich seltsam und irgendwie komisch vorzustellen wieder daheim zu sein. na ja, erstmal gucken, was in hong kong noch so geht...

soweit ich mir hab sagen lassen, ist das wetter zuhause nicht soo super unbedingt. darum hoffe ich, dass ich etwas sonne mitbringen kann. vielleicht wird ja der september noch ganz nett?! freue mich auf jeden fall euch in zuerich, duesseldorf oder anderorts wiederzusehen!!!

heute gruesse ich alle, die sich fuer das allgemeine wohlbefinden auf einer skala von 1 bis 10, wenn 1 doof und 10 super ist, mindestens eine 7 geben und meinen balinesischen mopedfahrer rohman! ciao!