: in 80 days around the world :

ich habe es geschafft. für diesen sommer habe ich 3 monate unbezahlten urlaub bekommen. und ich werde in 80 tagen um die welt reisen. ab dem 20. juni geht es los von zürich nach new york und dann bin ich gespannt, was die nächsten tage und wochen noch so bringen... :-) ich freue mich auf die reise und dass ihr hier am start seid!

04 August 2006

fiji : B-U-L-A everybody! :-)

zuneachst mal vielen dank fuer die kommentare auf meinen letzten eintrag.
und vielen dank, thomas, fuer die erklaerung! also in dem fall bekomme ich die 24h irgendwie wieder... :-)

egal, wo man auf den fiji-inseln unterwegs ist wird man mit einem "bula!" begruesst, was soviel heisst wie "hello, my friend". auf unserer insel war das zuerst superlustig, dann irgendwie nervig und dann hat man es selber die ganze zeit gemacht... :-)

aber ich fange mal ganz zu beginn. nach 11h flug kam ich morgens um 3:00 von l.a. in nadi an. gott sei dank hatte ich gute 9h im flieger gepennt, so dass ich fit war. der kulturschock auf fiji war nicht soo gross. (als ich vor ein paar jahren auf bali war, war es viel viel schockierender!) ich war eher ueberrascht ueber all die vodafone und nokia werbung ueberall...

nach ein paar stunden schlaf in einer hotellobby wurde ich von einem shuttle abgeholt und zu einem fluss irgendwo im niemandsland gebracht, wo ein kleines boot auf andere 9 backpacker und mich wartete. wir fuhren dann ueber den fluss ins meer hinaus. und waehrend der fahrt bekam ich ein kleines dauergrinsen im meinem gesicht, da es irgendwie unglaublich war auf der anderen seite der welt zu sein... :-)

es ging ins meer hinaus und nach einer halben stunde tauchte "unsere" insel auf. nur palmen, strand und tuerkis schimmerndes wasser. wow. die insel likuri war so gross (oder so klein), dass man sie bequem in einer halben stunde zu fuss umrunden konnte, was ich auch direkt mal mit einer anderen backpackerin gemacht habe...

auf der insel gab es kein fliessendes wasser, strom nur tagsueber und du warst an jedem punkt maximal 1 minute vom strand entfernt. oder 12 sekunden, wenn man sprintet. :-) was die unterkuenfte anging, entschied ich mich fuer die bure lailai. das war ein einzelbungalow fuer mich allein. yes. nach all den backpackers war das richtig entspannend. das duschen war ein ereignis fuer sich, da das wasser aus einem eimer kam, der so ca. auf brusthoehe hing... :-) und erhitzen kann man das wasser auch nicht wirklich...muss euch dann mal die fotos zeigen.

ich habe meine zeit hauptsaechlich mit schlafen, lesen und in der sonne liegen verbracht. am besten war der platz in der haengematte im schatten, da es zwischendurch doch recht heiss war. obwohl es insgesamt sehr angenehm war mit knapp 26c. ansonsten wurde noch superviel programm angeboten, dass ich aber nur teilweise wahrgenommen habe. ich wollte einfach nur entspannen und nicht schon wieder programm.

was ich mir aber auf keinen fall entgehen lassen wollte, war als einer der fijianer, der auf der insel arbeitet, anbot seine ehemalige "primary school" zu besuchen. also fuhren wir mit dem boot irgendwo ins "off" zu der schule. und das war das bisher spezielleste erlebnis. meine 4 spanischen kollegen und ich haben die klassen 1 bis 8, also jungs und maedels im alter von 7 bis 14 besucht und die haben sich mega gefreut!!! wir haben auch ein paar fotos gemacht. die ich hoffentlich bald hochladen kann. oh mann, das war ein erlebnis. und dann gab es eine sog. cava-zeremonie und ich wurde zum chief der touristen ernannt und einer der spanier war mein spokesman. das hoert sich lustig an, wird aber dort sehr ernst genommen. ergebnis war, dass wir beide viel cava saufen mussten und einige worte an die kinder richten konnten. das war wirklich speziell und irgendwie ein einmaliges erlebnis!

von der zeit auf den fijies gaebe es noch soo viel zu berichten, aber ich will hier wirklich niemanden mit einzelheiten nerven. auf jeden fall sind die leute auf den fijies alle supernett!

nach 5 tagen auf der insel hatte ich jedoch genug gechillt und entschied mich zwei tage frueher nach neuseeland zu fliegen, um das wochenende in auckland noch mitzunehmen. ich freute mich hariet zu besuchen, mit der ich zusammen abi gemacht habe, und war gespannt, was auckland so zu bieten hat...

TONI LOMANI IKO :-)

ich gruesse euch von der anderen seite der erde und hoffe, euch geht's gut! :-)