: in 80 days around the world :

ich habe es geschafft. für diesen sommer habe ich 3 monate unbezahlten urlaub bekommen. und ich werde in 80 tagen um die welt reisen. ab dem 20. juni geht es los von zürich nach new york und dann bin ich gespannt, was die nächsten tage und wochen noch so bringen... :-) ich freue mich auf die reise und dass ihr hier am start seid!

07 September 2006

back home : der versuch eines kleinen resume

nachdem ich nun vor lauter energie die letzten tage komplett durchgelaufen bin, werde ich so langsam müde... :-) nee, nee, nur spass. aber ich habe die letzten tage genutzt, um ein wenig "runterzukommen" und zu reflektieren, soweit das überhaupt möglich ist...?!

während meiner reise "in 80 tagen um die welt" besuchte ich gut und gerne 20 städte in 8 ländern auf 3 kontinenten. die weltmetropolen new york und hong kong bildeten den rahmen und somit einen krassen start und ein spektakuläres ende. die trauminseln fiji und bali waren die ruhepole auf meiner reise, um die eindrücke zu verarbeiten und einfach nur zu relaxen.

meine lieblingsorte waren eindeutig vancouver mit den rocky mountains, san francisco mit dem völlig unerwarteten und herrlich unamerikanischem kulturellen angebot und auckland zusammen mit der phantastischen natur neuseelands, von der ich viel zu wenig gesehen habe und von dem her wieder kommen muss... :-)

doch wo auch immer ich mit meinen 13 flügen angekommen bin, waren es nicht die orte, sondern die menschen und die dinge, die wir gemacht haben. es ist nicht wo du bist, es ist was du machst und mit wem du zusammen am start bist. das fällt mir vor allem auf, wenn ich jetzt in zürich sitzend an die reise zurückdenke. das erste, was mir in den sinn kommt, sind menschen und gemeinsame erlebnisse.

ich wurde in der zwischenzeit schon oft gefragt, welche orte mir am besten gefallen haben. diese frage ist schnell mit vancouver, san francisco und auckland beantwortet. also für diejenigen, die eine klare und schnelle antwort brauchen. :-) viel interessanter als einzelne orte rauszupicken, war es für mich innerhalb einer so kurzen zeit so viele verschiedene länder und kulturelle unterschiede kennenzulernen. das fängt bei den geldscheinen an, geht über die freundlichkeit und das verhalten der menschen, das klima bis zur art und weise, wie man im bus bezahlt... ohne witz, allein der unterschied zwischen canada und den usa war schon interessant und auffällig, ganz zu schweigen von fiji oder bali...das prägt...

neben diesen kulturellen unterschieden und der dadurch unmittelbar spürbaren atmosphäre war der austausch mit den leuten vor ort das zweite "highlight" für mich. und mit leuten vor ort meine ich nicht unbedingt andere backpacker, sondern leute wie hunter in new york, jordan in vancouver, hariet in auckland, janine in sydney und all die anderen. menschen in ähnlichem alter mit gedanken über die eigene stadt, das eigene land, über das eigene leben. kein blabla, sondern fragen, worum es eigentlich wirklich geht - egal, ob in asien, amerika oder europa!

ich war überrascht und begeistert über die reaktionen auf meine "toni loves you." t-shirts und es war mir eine wahre freude mit der cd "relax." für entspannung in vielen teilen der erde zu sorgen... :-)

über die reaktionen und begegnungen habe ich viel geschrieben. darüber bin ich heute froh, denn diese aufzeichnungen haben einen grossen wert und unterstützen ungemein die erinnerung. während ich den erdball in 48.000 kilometern umrundete, habe ich gut und gerne 6000 fotos gemacht und über 100 postkarten verschickt. aber keine sorge, ich werde niemanden nötigen, sich all diese fotos anzuschauen...es wird sicher ein "best of" geben... :-)

und ansonsten ist es so wie mit dieser website. ich will niemanden nerven, aber jeder ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen. und ich freue mich immer, wenn jemand am start ist! :-)

neben den fragen zu den besten orten wurde ich auch schon öfters gefragt, wie ich das mit dem ganzen gepäck gemacht habe und wie schwer mein rucksack gewesen ist. in zürich bin ich ja mit 14kg gestartet. zwischendurch war mein maximum bei 23kg. das wurde mir aber zu bunt und ich habe geschaut, dass mein rucksack nie schwerer als 16kg oder so war. daher habe ich von unterwegs immer pakete nach hause geschickt.

diese pakete trudeln jetzt so langsam nach und nach ein. voll gepackt mit magazinen, flyern, t-shirts, musik & co. das ist jedes mal wie weihnachten. und bringt die erinnerungen wieder. und wenn alles klappt, werden insgesamt 8 pakete ankommen. da freu ich mich schon richtig drauf! :-)

zu guter letzt möchte ich über meinem kollegen massimo in zürich berichten, der schon zwei weltreisen gemacht hat, und in zwei dingen absolut recht hatte. er meinte vor meinem abflug, dass ich mindestens 3 meiner 13 flüge umbuchen würde und diese reise in 80 tagen um die welt mich innerlich ziemlich verändern würde. und ich habe ihm damals gefragt, warum ich meine flüge denn überhaupt umbuchen sollte und dass ich nicht wirklich daran glaube, dass mich diese reise so sehr verändern wird. es ist eben einfach ein langer urlaub...

na ja, was soll ich sagen? ich habe 10 meiner 13 flüge umgebucht. und über meine innerliche veränderung habe ich ja schon geschrieben bzw. versucht, es in worte zu fassen. auf jeden fall ist die änderung grösser und anders als ich jemals gedacht hätte.

jetzt, wenn ich hier in zürich am schreibtisch sitze und rausschaue, kann ich über mich damals vor meiner reise nur noch schmunzeln...massimo, da hast du schon verdammt recht gehabt. :-)

ich fahre jetzt erstmal nach deutschland und verbringe die nächsten 10 tage in berlin, hamburg und düsseldorf. und es sind nicht die orte, sondern die menschen. und vielleicht auch ein wenig die tatsache, dass ich doch noch nicht ganz "runtergekommen" bin und laufen möchte... :-)

wer mag, kann sich schon mal den 30.9. und den 21.10. vormerken. mehr infos dazu gibt es später. ;-) ich wünsche euch eine gute woche und hoffe auf ein baldiges wiedersehen!